Niederlassungscoaching

Du denkst an die eigene Arztpraxis?

Ja, Du solltest Deinen Traum endlich verwirklichen. In diesem Coaching-Paket erhältst Du die volle Orientierung vor Deinem Niederlassungsprozess. Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Niederlassung? Wieviel verdienen niedergelassene Ärzte wirklich? Wie finanziere ich meine Praxis ohne Eigenkapital? Wie gehe ich mich Sorgen und Bedenken um? Was muss ich beachten, um mit meiner Praxis glücklich zu werden? Was ist mit meiner Work-Life-Balance? Wie kann ich das Potential einer Praxis abschätzen? Was darf eine Praxis kosten? Die Antworten auf diese und weitere Fragen findest Du in diesem Coachingpaket.

Mit diesem Niederlassungs-Coaching bist Du in 2 Monaten fit für DEINE Niederlassung. Starte mit diesem Coaching Deine inspirierende Reise in die Selbstständigkeit. Werde auch Du Powerarzt.

Du möchtest mit dem Coaching starten?

Dann bewirb Dich einfach hier!

Umfang:

  • Umfangreiche und zielorientierte Coaching-Videos zu Einzelthemen (zeitlich unbegrenzter Zugriff)
  • Wenn Du weitere Fragen hast: in regelmäßigen Live-Webinaren kannst Du mir Deine Fragen stellen, die ich Dir sehr gerne beantworte.
  • Coaching-Dauer 2 Monate

Folgende Coaching-Videos sind Bestandteil des Niederlassungscoachings

Wie finanziere ich meine Praxis ohne Eigenkapital?

Gibt mir die Bank einfach so Geld, nur weil ich Arzt bin? Oder soll ich mir Eigenkapital ansparen, um überhaupt mal bei einer Bank anfragen zu können. 


Wieviel verdienen niedergelassene Ärzte wirklich? Zahlen, Fakten und Mythen. 

Im Vorfeld der Niederlassung kennt man üblicherweise nur die Einkommenstabellen der einzelnen Fachgebiete und fixiert sich darauf. Doch es handelt sich nur im einen Durchschnittswert, der die Chancen nicht hervorhebt. Ist ein Einkommen über 1 Mio. Euro jährlich wirklich nur ein Mythos? 


Praxiskauf – Kaufkandidaten vergleichen und bewerten

Um eine Orientierung bei mehreren Kaufkandidaten zu haben, benötigt man eine Systematik, die nicht zu komplex, aber dennoch angemessen ist. Wie Du ohne einen Unternehmensberater selbst ein ziemlich genaues Bild von den Praxen machen kannst, zeige ich Dir in diesem Coachingvideo. Hier geht es nicht nur um Umsatz, Standortanalyse und Potentialerkennung. 


Alleine oder mit einem Kollegen zusammen eine Praxis kaufen? Eine sehr wichtige Entscheidung

Es ist normal, dass man einen Weggefährten sucht. Entscheidend ist aber die langfristige Entwicklung. Jedenfalls eine sehr wichtige Fragestellung, die es zu klären gilt.


BWA. Die betriebswirtschaftliche Auswertung. Wie bewerte ich die Zahlen als Praxiskäufer?

Du lernst hier wie man eine betriebswirtschaftliche Auswertung von Praxen ließt, die Dir vor dem Praxiskauf vom Verkäufer vorgelegt werden. Du lernst welche Zahlen besonders wichtig für Dich als Käufer sind und wie Du die Ausgabenstruktur bewerten kannst.


Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Niederlassung? 

Jeder hat eine andere Meinung zum besten Niederlassungszeitpunkt. Doch wie kannst Du für Dich alleine entscheiden, wann Du reif bist?


Welche Schwerpunkte in meinem Fachbereich soll ich wählen, um finanziell zu profitieren 

Es ist wichtig seine Aufmerksamkeit auf Schwerpunkte zu legen, die langfristig Sinn machen – emotional und finanziell. Lerne wie Du das einfach zusammenbringst.


Das Praxisglück erfordert Mut – raus aus der Komfortzone.

Dir fehlt der Mut für den Schritt in die Selbständigkeit? Dieses Video soll Dir zeigen, was Du eigentlich schon weißst: Glück und Mut gehören zusammen. Eine gedankliche Reise durch Deine Vergangenheit und was man herausarbeiten kann. 


Rechnen hilft gegen Angst und Sorgen – Quantifiziere Deine Downside

Ängste und Sorgen vor der Niederlassung sind meist diffus. Man hat dieses gehört, man hat jenes gehört, aber eigentlich fehlt immer noch die Orientierung. In diesem Video geht es um die Beseitigung oder erhebliche Verkleinerung Deiner Sorgen durch Berechnung der Risiken. Ein Zahlenbeispiel für alle, die eine Praxis kaufen möchten.


Was darf eine Praxis kosten?

Das ist einer der zentralen Fragen. Doch um den Preis einer Praxis für Deine Ziele festzulegen, sollte man einiges beachten und wissen. 


Werde ich mit einer eigenen Praxis glücklich?

Das ist wohl die Kernfrage für die Niederlassung? Was ist Glück für Dich und wieviel hat Deine zukünftige Praxis damit zu tun? Interessante Erkenntnisse meiner Mentoren zeigen Dir in diesem Video, wie man Glück zu bewerten hat und wie man es findet.


Welche Institutionen sind bei der Niederlassung relevant?

Eine Kurzanleitung und Übersicht über die relevanten Institutionen im Rahmen der Niederlassung.

Hierbei handelt es sich um ein kostenfreies Video.


Wie viel Urlaub kann ich als Praxisinhaber machen? 

Immer wieder hört man Geschichten von überarbeiteten Kollegen, die keine Zeit für sich haben und der Urlaub schnell aufgebraucht ist. Aber stimmt das wirklich?


Wieviel Stunden muss ich in meiner Praxis mit Organisation verbringen?

Es gibt viele wilde Geschichten von überarbeiteten Kollegen. Doch wie ist das eigentlich wirklich? Begebe ich mich mit dem Kauf einer Praxis in einen Wirbelsturm, aus dem ich nicht mehr herauskomme?


Welcher Praxisstandort ist der richtige? 

Die Praxisstandortanalyse ist ein spannender Teil in der Gesamtentscheidung. Hier geht es neben den Daten und Fakten natürlich um die Einstellung im Kopf. 


Wie kann ich das Potential einer Praxis abschätzen?

Wie kann ich von außen sehen, ob eine Praxis das Potential mitbringt, das ich mir wünsche? Wie soll ich das Potential konkret prüfen?


Unterschätze nicht Dein Bauchgefühl – Das solltest Du darüber wissen. 

Reise nie ohne das richtige Bauchgefühl. Was es damit auf sich hat und warum viele nicht darauf hören und es später bereuen. 


Die Praxisbesichtigung – Worauf richtest Du Deine Aufmerksamkeit?

Bei einer Praxisbesichtigung während und außerhalb der Sprechstunde sammelst Du unzählige Eindrücke. Doch worauf achtest Du am besten, um Dir ein echtes Bild zu machen?


Der Praxiskaufvertrag

Viele Begriffe, die Du nicht deuten kannst. Formulierungen, die alles mögliche in der Praxis bedeuten können. Wie gehst Du hier am besten vor?


Du möchtest mit dem Coaching starten?

Dann bewirb Dich einfach hier!