Übersicht zum Coaching – Praxispaket Level 1

Hier lernst Du in 6 Monaten die Grundlagen für das Management Deiner Praxis (Finanzen, Mitarbeiter, Organisation und vieles mehr), insbesondere um die ersten Schritte als Selbständiger solide und entspannt machen zu können. Wissen, das ich von den erfolgreichsten Ärzten und Unternehmern für Dich zusammengetragen habe

Du wirst sehen, dass es sich um Wissen handelt, dass Du in dieser Form sonst nirgends findest. Dank meiner erfahrenen und sehr erfolgreichen Coaches und Mentoren konnte ich dieses inspirierende Wissen für Ärzte verfügbar machen.

Du möchtest mit dem Coaching starten?

Dann bewirb Dich einfach hier!

Umfang:

  • Umfangreiche und zielorientierte Coaching-Videos zu Einzelthemen (zeitlich unbegrenzter Zugriff)
  • Wenn Du weitere Fragen hast: in regelmäßigen Live-Webinaren kannst Du mir Deine Fragen stellen, die ich Dir sehr gerne beantworte.
  • Coaching-Dauer: 6 Monate

Folgende Coaching-Videos sind Bestandteil von Level 1

Ich möchte mich nicht überarbeiten. Wie schaffe ich das? 

Immer wieder ist die Wochenstundenleistung ein großes Thema in der Work-Life-Balance. In diesem Video erläutere ich 3 Optionen, aus denen Du selbst wählen kannst. Richtig Gas geben – Der Mittelweg – Der Entspannte Weg. Wie Du möchtest. Alles ist möglich. Du glaubst es nicht? 


Kassenpraxis oder Privatpraxis? 

Lieber Gott, bloß keine Privatpraxis. Viel zu riskant, heißt es aus Deinem Umfeld. Ist das wirklich so?


Eine faszinierend einfache Methode, um Deine Praxis nach vorne zu bringen. Finde einfach die versteckte Handbremse.

Es gibt eine sehr erfolgreiche Methode, wie Du mit großen Schritten Deine Ziele erreichst. In diesem Videocoaching erläutere ich Dir eine Methode, mit der Du Probleme systematisch erkennen und lösen kannst. Eine sehr wichtige Methode, die Deinen Erfolg befeuert.


Praxisabrechnung – Grundlagen und Übersicht

Hier lernst Du wie einfach Praxisabrechnungen laufen können – wenn Du die richtigen Informationen hast. Gestalte Deine Praxisabrechnung so, dass sie nahezu automatisch abläuft und Dich kaum Zeit kostet.


Wie verhalte ich mich, um bei der Bank ein Darlehen zu bekommen? 

Die Banken sind von außen schwer einschätzbar. Wenn du verstehst wie Banken ticken entsteht eine echte Win-Win-Situation und Du kommst an Dein gewünschtes Darlehen.


Welche Versicherungen sind als Praxisinhaber wichtig?

Versicherungen sichern Dich ab. Was wirklich wichtig ist und was nur für die Provision der Versicherungsmakler interessant ist erfährst Du hier. Mit diesen Informationen fällt es Dir leichter unnötige Versicherungen auszusortieren und viel Geld einzusparen.


Was Du beim ersten Geldeingang unbedingt beachten musst

Die ersten Geldflüsse benebeln manchmal die Sinne, denn plötzlich findest Du mehrere hunderttausend Euro in relativ kurzer Zeit auf Deinem Konto. Damit Du aber keine schwerwiegenden Fehler macht, musst Du einiges wissen und ernst nehmen, sonst drohen ernste finanzielle Risiken. 


Achte auf Deine Ausgaben oder Warum 1 Euro ein Vermögen ist.

Hier lernst Du wichtige Grundlagen bei der Bewertung von Ausgaben als Selbstständiger. Die Grundregeln musst Du genau kennen und beachten, damit Du ein finanziell erfolgreiches und Entspanntes Leben hast. 


Welche Ausgaben gelten als Praxisausgaben? 

Wenn Du das erste Mal selbständig tätig wirst musst Du genau verstehen, was Ausgaben steuerrechtlich und betriebswirtschaftlich genau bedeuten. Dieses Wissen zählt zu den Grundpfählern Deines Finanzwissen als Praxisinhaber.


Welche Fehler bei der Praxisfinanzierung zu vermeiden sind. 

Wenn Du einen guten Finanzberater hast, denkt er nicht nur an sich, sondern auch an Dich. Besser ist Dein eigenes Wissen, um die Finanzberater meiden zu können, die mehr an der eigenen Provision interessiert sind als an Deinen Finanzen. Hier meine eigenen Erfahrungen und die Erkenntnisse meiner Mentoren.


Was viele bei Privatausgaben falsch machen ODER Gefangen im Hamsterrad

Du hast als Arzt herausragende Voraussetzungen, um wohlhabend zu werden und finanzielle Freiheit zu genießen. Aber trotzdem schaffen es viele nicht ein echtes Vermögen aufzubauen. Hier gebe ich Dir wertvolle Informationen weiter, die ich rechtzeitig von meinen Mentoren gelernt habe. Lege den Grundstein für ein vermögendes Leben!


Welche Bank ist für mich geeignet? 

Wertvolle Hinweise, die Dich in Deinem Fortkommen behindern oder beflügeln können. Wähle den richtigen Partner aus der Bankenlandschaft.


Anschaffung von neuen Geräten. Ab wann lohnt sich das? 

Auf Kongressen werden von Verkäufern medizinischer Geräte manchmal abenteuerliche Hochrechnungen angeführt, um Dir hochpreisige Geräte zu verkaufen. Wenn Du richtig rechnet ersparst Du Dir Verluste und große Enttäuschungen. Ich erläutere Dir das hier anhand eines Zahlenbeispiels.


Festlegen der Sprechzeiten. Was ist clever?

Bei der Festlegung ist einiges zu beachten. Vermeide grundsätzliche Fehler, die Dein Leben unnötig einschränken. Wähle clever sinnvolle Zeiten aus, die Dir im besten Fall Alleinstellungsmerkmale verschaffen und zudem Deinen Lebensstil widerspiegeln.


Wie entwerfe ich ein Logo für meine Praxis? Was ist rechtlich zu beachten? 

Ein hochwertiges Praxislogo rundet Deine Erscheinung ab. Doch wie kommt man schnell und kostengünstig an ein passendes Logo und was ist rechtlich zu beachten?


Ich habe Bedenken alleine eine Praxis zu übernehmen, da ich dann fachlich alles alleine entscheiden muss. 

Die fachliche Alleinverantwortlich ist am Anfang doch recht erdrückend. Doch es gibt einfache Möglichkeiten, diese emotionale Belastung abzumildern. In diesem Video erfährst Du wie schnell Du dieses Problem lösen kannst, so dass es keine Belastung mehr für Dich darstellt. Alles nur eine Frage der Organisation.


Beachte das Paretoprinzip bei allem was du tust

Jeder hat den Begriff schon mal gehört. Doch wie tiefgreifend es über Deinen Erfolg oder Misserfolg entscheidet wissen die wenigsten. Grundlagen zum Pareto-Gesetz für Praxisinhaber und wie Du das Gesetz praktisch umsetzen kannst.


Warum Du keine Praxis kopieren solltest

Du kennst eine Traumpraxis und möchte diese einfach kopieren? Doch was Du wahrnimmst ist nur die Oberfläche einer gewachsenen Struktur. Was ist also zu beachten, wenn man andere kopiert? Welche Fehler darf man nicht machen.


Ist halt so – Warum Du nicht der Masse nachrennen darfst.

Aus Angst Fehler zu machen, macht man einfach alles so wie die anderen Kollegen. Warum aber genau das nicht sinnvoll ist, möchte ich Dir in diesem Video aufzeigen. In der Masse mitzulaufen erscheint bequem, ist aber nicht erflgversprechend.


Was treibt mich wirklich an?

Hast du eine genaue Vision von Deiner Praxis? Was ist Dein Ziel? In diesem Video erläutere ich, warum mein Mentor die Mission und Vision in den Vordergrund stellt.  


Umgang mit den Mitbewerbern. Was kann man lernen und was lieber nicht. 

Als Neuankömmling weiß man nicht wie man mit seinen Kollegen und Mitbewerbern umgehen soll. Worauf sollte man achten?


Welche Eigenschaften sollte ich als Praxisgründer unbedingt mitbringen?

Eine Kernaussage zu den  Eigenschaften erfolgreicher Praxisinhaber.


Wenn Du ein Problem mal nicht lösen kannst

Immer wieder tauchen Herausforderungen auf, die Du als Praxisinhaber lösen musst. Damit Du nicht bei jeder Kleinigkeit andere fragen musst, gibt es einen einfache Methode. Ein praktisches Tool für den Alltag.


Das Parkinson´sche Gesetz für Praxisinhaber. 

Das Parkinson´sche Gesetz des britsichen Soziologen Cyril Parkinson beschreibt, dass die Ausgaben mit den Einnahmen steigen. Je mehr man verdient, desto mehr gibt man aus. Das hindert sehr viele daran, Vermögen aufzubauen. Wie Du dieses Problem substanziell anpackst und davon profitierst, erläutert ich in diesem Video.


Welche Ratschläge sind werthaltig und welche Ratschläge darf ich nicht annehmen?

Hier erfährst Du welche Ratschläge Dich nach vorne bringen und welche Dich in die Irre führen können


Arbeite so wie es Dir gefällt! 

Nach der Praxisübernahme sind zahlreiche Anpassungen notwendig, damit Du so arbeiten kannst wie Du möchtest. Doch dafür muss Du im Timing einiges beachten und Dein Praxisteam entsprechend managen, damit alles gut funktionieren kann.


Diese Managementbereiche einer Praxis müssen Dir klar sein

Als Unternehmer – also Praxisinhaber – hast du viele Bereiche, die Du managen musst. Allerdings müssen Sie Dir zunächst einzeln bekannt und bewusst sein. Hier eine Übersicht, die jeder Praxisinhaber kennen sollte.


Analysiere Deine Glaubenssätze, denn Dein Unterbewusstsein spielt die entscheidende Rolle

Jeder speichert Glaubenssätze von Eltern, Freunden und Bekannten unbewusst ab, insbesondere in der Kindheit. Doch wer sich selbst nicht hinterfragt wird bei den falschen Glaubenssätzen nie erfolgreich. Wie ist also damit umzugehen? Worauf ist zu achten?


Der Unterschied zwischen Erfolgreichen und Erfolglosen 

Wenn Du an einer Sache dranbleibst, die Du entschlossen begonnen hast, worst Du erfolgreich sein. Eine inspirierende Geschichte eines indischen Mädchens zeigt, was der Unterschied zwischen den Erfolgreichen und Erfolglosen im Kern ist.


Warum viele Ideen nur Träume bleiben

Wie Träume wahr werden. Ich interviewte meine Mentoren und fand die wichtigsten Elemente heraus. In diesem Video habe ich Dir das wesentliche zusammengestellt, damit Du Deine Träume lebst.


Erfolg ist Energie

Wie muss ich mit Energie umgehen, um meine Ziele zu realisieren, also zu Materie werden zu lassen?  


Kommunikation innerhalb der Praxis – Die Praxis-News als ideales Tool. 

Seit der Einführung dieses Tools ist die alltägliche Routine-Organisation innerhalb meines Teams kinderleicht geworden. Hier erläutere ich die Funktion dieses Tools im Detail, damit Du maximal davon profitierst.


Beschäftigung von Mitarbeitern – Grundlagen zu Gehaltszahlungen, Verträgen und Formalitäten

In diesem Video erfährst Du wie der „Papierkram“ aussieht, der bei der Beschäftigung von Angestellten notwendig ist. So hast Du schnell einen Überblick. 


Du möchtest mit dem Coaching starten?

Dann bewirb Dich einfach hier!