Übersicht zum Coaching – Praxispaket Level 2

Hier erhältst Du tiefreichendes Know-How, um echtes Power-Wissen aufzubauen. Sei gespannt auf cooles Wissen inkl. Checklisten, Vorlagen und weiteren PDFs zum ausdrucken und umsetzen. Dieses Wissen transformiert Dein Mindset auf eine Stufe, die die allerwenigsten in Deutschland haben. Für alle, die die eigene Praxis und sich selbst auf ein neues Level heben wollen – weit über den Durchschnitt.

Du möchtest mit dem Coaching starten?

Dann bewirb Dich einfach hier!

Umfang:

  • Umfangreiche und zielorientierte Coaching-Videos zu Einzelthemen (zeitlich unbegrenzter Zugriff)
  • Wenn Du weitere Fragen hast: in regelmäßigen Live-Webinaren kannst Du mir Deine Fragen stellen, die ich Dir sehr gerne beantworte.
  • Coaching-Dauer: 6 Monate

Folgende Coaching-Videos sind Bestandteil von Level 2

Wie kann ich Praxisausgaben sinnvoll reduzieren?

Ausgabenreduktionen können sinnvoll, aber auch problematisch sein. Wenn du an der falschen Stelle kürzt, erzeugt das am Ende deutlich mehr Kosten und kann eine Menge Arbeit und Ärger bedeuten. Alleine dieses Video kann Dir über die Jahre mehrere 10.000 Euro einsparen. 


Wie viele Mitarbeiter brauche ich. Berechne den Bedarf! 

Abhängig von internen Strukturen ist der Bedarf unterschiedlich. Aber wie kann man diesen Bedarf berechnen. Neben der Mathematik spielt die Psychologie im Team und die Führungsstärke eine wichtige Rolle. In diesem Coachingvideo werden diese Bereiche beleuchtet, damit Du eine Übersicht gewinnst.


Chaos und Probleme ohne erkennbare Ursache. Was tun?

Du wirst als Praxisinhaber immer wieder auf Probleme stoßen, die scheinbar keine Ursache haben. Manche Begebenheiten können Dich finanziell oder organisatorisch richtig ins Schleudern bringen. Wie also findet man in solchen Situationen Lösungen?


Organisation der allgemeinen Praxisabläufe – Hocheffizient delegieren für Praxisinhaber

Einzelaufgaben zu delegieren ist nicht immer einfach. Doch durch gewisse Grundregeln gelingt es schnell. Ich musste dies jahrelang selbst austesten. Durch meine eigenen Erfahrungen und die Erkenntnisse meiner Mentoren kann ich hier einen praktischen Leitfaden anbieten.


Liquidität ist enorm wichtig – Wie Du Dir viel Ärger vom Hals halten kannst

Die meisten Unternehmen erleiden finanziell Schiffbruch, weil sie Liquiditätsrisiken unterschätzen. Hier erfährst Du, was für Dich als Praxisinhaber hinsichtlich Liquidität wichtig ist. 


Die Arzthaftpflichtversicherung. Was ist hierbei wichtig? 

Um Risiken möglichst genau auszuklammern, muss Du auch bei der Arzthaftpflichtversicherung einiges wissen. Falsche Angaben oder eine falsche Auswahl kann Dich sehr viel Geld kosten.  Zudem weitere Punkte, die Du beachten musst, um ruhig zu schlafen.


Das Telefon – die Eintrittspforte für Erfolg und Misserfolg. 

Wer in einer Arztpraxis telefonisch einen Termin vereinbaren möchte, erlebt so einiges. Die Richtlinien in diesem Coaching-Video helfen Dir eine Grundstruktur schnell und einfach aufzubauen und Probleme zu minimieren. Entlaste Dich selbst durch optimale Richtlinien in Deiner Praxis.


Der Praxisempfang. Herausragende Kontaktfläche zwischen Patient und Praxis

Warum Dein Empfang gleich überzeugen muss? Die ersten Sekunden entscheiden über den langfristigen Eindruck bei Patienten und Neupatienten. 


Warum Du als Arzt als Letztes bewertet wirst und was das für Konsequenzen hat. 

In diesem Video erläutere ich den Weg des Patienten von der Empfehlung oder Internetrecherche bis zum Behandlungsstuhl. Eine lange emotionale Reise des Patienten bevor Du das erste Mal auf ihn triffst. 


Achte auf Deinen Ruf. Alles steht und fällt damit.

Dein Ruf kann Dir Türen öffnen oder verschließen. Als Praxisinhaber gibt es vieles zu beachten. Macht Dir das Leben leichter – mit den richtigen Techniken.


Disziplin als Praxisinhaber

Jeder spricht von Disziplin als wichtiges Element für Unternehmer. Aber wie funktioniert Disziplin praktisch? Wie bekomme ich Disziplin in meine Praxistätigkeit und wie behalte ich sie bei? Was erfolgreiche Praxisinhaber über Disziplin wissen müssen.


Sei als Praxisinhaber zu allen Seiten ehrlich und authentisch

Warum eine authentische Art so gut funktioniert und wie man die Entwicklung von falschen Netzwerken um sich herum verhindert.


Team zusammenschweißen – Der Praxischef als Teambuilder

Es gibt ein paar wenige Punkte, die Du als Praxischef verstehen muss. Das mobilisiert große Kräfte im Team und Du erreichst Deine Ziele viel einfacher. Auch hier greife ich auf das Wissen meiner erfolgreichen Mentoren zurück, die die Prinzipien exzellenter Teambuilder destilliert haben. 


Wie reagieren bei Fehlern von Mitarbeitern? 

Fehler passieren immer wieder. Du kannst sie nutzen, um Dein Team zu schwächen. Du kannst sie aber auch nutzen, um Dein Team immer stärker zu machen. 


Unterscheide Ausgaben von Investitionen

Zu unterscheiden sind Investitionen und Ausgaben. Hier erfährst Du die die Grundlagen zu diesen beiden Begriffen, damit Du langfristig profitierst. Einer der wichtigen Bausteine für Deinen Praxiserfolg.


Organisation der Sprechstundenabläufe – Ordnung durch Zuteilung

Der Praxisalltag wird durch die richtige Strategie viel klarer organisierbar. Klare Zuteilung von Aufgaben und Aufgabenbereiche führen zu einer systematischen und permanenten Entlastung und hoher Effizienz. 


Organisation der Sprechstundenabläufe – Tägliche Checklisten für Empfangsbereich

Hier gebe ich Dir meine jahrelang erarbeitete Checkliste weiter, die für meinen Empfangsbereich sehr gute Dienste leisten. Erspare Deinen Mitarbeitern und Dir Ärger durch systematisches Arbeiten mit dieser speziellen Checkliste (PDF zum ausdrucken).


Organisation der Sprechstundenabläufe – Tägliche Checkliste für den Assistenzbereich

Hier gebe ich Dir meine jahrelang erarbeitete Checkliste weiter, die für meinen Assistenzbereich sehr gute Dienste leistet. Gerade in der Sprechstunde erspart Dir diese Checkliste unnötigen Ärger durch systematisches Arbeiten (PDF zum ausdrucken).


Organisation allgemein – Wie erstelle ich einen übersichtlichen Einsatzplan für die gesamte Praxis?

Immer wieder müssen sind Anpassungen der Arbeitszeiten notwendig, insbesondere bei einer Expansion. Hier gebe ich Dir meinen Einsatzplan als Datei weiter und erläutere Dir genau wie er funktionert. Du kannst ihn dann für Deine Zwecke anpassen und einsetzen. 


Organisation allgemein – Nutze Paten für neue Mitarbeiter. 

Erleichtere Dir die Arbeit bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern und reduziere die Fehlerquote. Hier erläutere ich Dir wie es geht und worauf Du achten musst.


Organisation allgemein – Grundlagen der Mitarbeiterführung

Was hält die Mitarbeiter bei Dir? Worauf ist zu achten? Was fühlen und denken Deine Mitarbeiter und was ist Ihnen wirklich wichtig? Ein Einblick ins Innenleben der Mitarbeiter. Zuneigung bringt Zuneigung. Meine Erfahrungen.


Organisation allgemein – Wie nutze ich den Terminplaner optimal für meine Ablauforganisation? 

Mit der richtigen Software kannst Du den Ablauf in der Sprechstunde sehr gut optimieren. Wartezeitenmanagement und Umsatzsteigerungen inklusive. Was muss diese Software können und wie kannst Du sie praktisch einsetzen?


Organisation allgemein – Bestellsystem für den Praxisbedarf und das Systematisieren in den Behandlungsräumen

Mit der richtigen Organisation elementarer Abläufe ist es so eine Sache. Ich habe lange gebraucht, um alles so zu organisieren bis es praktisch fehlerfrei und automatisch ging. Hier gebe ich Dir meine Tipps und Tricks, damit Du das Thema schnell abhaken kannst und teuere Fehler vermeidest.


Organisation allgemein – Der Postschrank für das gesamte Praxisteam. Unerlässlich. 

Einer meiner wichtigsten Einführungen in der Praxis war der Postschrank. Eine zentrale Kommunikationsstelle für das gesamte Team. In diesem Video erläutere ich Dir zahlreichen Vorteile und wie man es umsetzt. Der Postschrank ist nicht nur ein Postschrank.


Organisation allgemein – Wie sichere ich den Praxisablauf bei Krankheitswellen im Praxisteam? 

Im Winter und Frühjahr kann es Grippewellen geben, die den Großteil deines Teams außer Gefecht setzt. Trotzdem gibt es einige Tricks wie man den Praxisumsatz überwiegend stabil hält. 


Organisation allgemein – Wie vermeide ich Fehler bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern? 

Natürlich gibt es keine Zauberformel, um die besten Mitarbeiter zu finden. Es ist aber auch nicht so schwer, dass man daraus eine eigene Wissenschaft machen muss. Hier die wichtigsten Grundregeln, die man als Praxisinhaber kennen sollte. 


Steuerwissen – Wie wähle ich den idealen Steuerberater für mich aus? 

Wer den Steuerberater nicht nur als Sachbearbeiter einbinden möchte, sondern als Berater im Sinne eines Unternehmensberaters sollte dies wissen.


Du möchtest mit dem Coaching starten?

Dann bewirb Dich einfach hier!